Winterharte Mittagsblumen

Die winterharten Mittagsblumen (Aizoaceae) stammen aus Südafrika, und zwar aus Gebirgsregionen, wo es im Winter strenge Fröste geben kann. Auf unserem Balkon wachsen (oder wuchsen) einige Arten.

Bergeranthus jamesii

Diese Mittagsblume gilt als sicher winterhart. Das ist auch auf dem Etikett von Kakteen-Haage zu sehen. *1 bedeutet winterhart bis -20° C, ^ heißt, es wird Regenschutz empfohlen.
Sie hat zwei milde Winter gut auf dem Balkon überstanden. Nach dem dritten, härteren Winter war sie abgestorben. Wahrscheinlich war das Substrat in der Ampel zu feucht. Solche Plastetöpfe, wie hier zu sehen, verwende ich für Sukkulente nicht mehr, sondern nur noch Drahtkörbe mit Kokoseinlage (Hanging Baskets).
Außerdem ist das Substrat augenscheinlich zu humos, ich habe später nur noch mineralisches Substrat mit geringem Humusanteil verwendet.

Ich werde mir vielleicht diese Pflanze wieder anschaffen. Sie hat nicht nur schöne Blüten, sondern sieht auch im blütenlosen Zustand gut aus.


Delosperma

In der artenreichen Gattung Delosperma der Mittagsblumen (Aizoaceae) gibt es einige winterharte Arten.
Diese stammen aus Lesotho und Botswana.
Dazu gibt es etliche Zuchtformen, vermutlich durch Kreuzung verschiedener Arten und Auslese. Auf unserem Balkon wachsen (oder wuchsen) einige Arten und Sorten.
Die Pflanzen stammen aus Sommerregengebieten. Im Winter fallen (fast) keine Niederschläge.

Delosperma basuticum

Dieses weißblühende Mittagsblume blüht sehr reichlich.

Delosperma congestum

Diese Art gibt es in verschiedenen Farbvarietäten. Die gelbe wächst besonders üppig und blüht auch sehr reichlich. Das hier ist die Varietät Delosperma congestum „gold nugget“.

Hier die pinkfarbene Delosperma congestum Lesotho Pink

Delosperma sutherlandii

Diese Art hat Blütenblätter, die außen gelb und am Grund weiß sind. Die Blütenblätter sind filigraner als bei D. congestum.

Delosperma dyerii „Indian Summer“

Die Blütenblätter glänzen bei dieser Auslese besonders stark metallisch.



Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top