Mentha x piperita – Pfefferminze

Letzte Aktualisierung: 10. Februar 2024

Die Pfefferminze gehört zu den Lippenblütlern (Lamiaceae).
Zur Entstehung dieser Kreuzung verschiedener Mentha-Arten gibt Wikipedia ausführlich Auskunft.
Auf dem Balkon wächst die Pfefferminze sehr gut. Die oberirdischen Teile sterben bei Frost ab, im nächsten Frühjahr treibt die Pfefferminze aber wieder zuverlässig aus.
Ich finde allerdings guten getrockneten Pfefferminztee aromatischer als die aufgebrühten frischen Blätter. Weil auch die Blüte spärlich ist, werde ich die Pfefferminze nicht weiter auf dem Balkon kultivieren.

Pfefferminze, Blüten und Blätter.
Im Knospenstadium, direkt von oben.

Hier ist eine Liste mit allen Beiträgen zu Pflanzen, die bei uns zu Hause wachsen oder wuchsen.



Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top