Origanum vulgare – Echter Dost, Wilder Majoran

Letzte Aktualisierung: 3. März 2024

Der Echte Dost gehört eigentlich zu den winterharten Lippenblütlern (Lamiaceae). Ich finde immer wieder Pflanzen im Freien, auch in der Nähe unserer Wohnung. Doch auf dem Balkon wird das nichts. Wenn die Pflanzen in Töpfen überhaupt den Winter überstehen, dann als unansehnlicher, wenig vitaler Rest. Die Wurzeln sind in Töpfen einem größeren Kältestress ausgesetzt als frei in den Boden gepflanzt. Es läuft also auf eine einjährige Kultivierung hinaus. Vielleicht liegt das auch an ungeeigneten Sorten.

Die Blüten dieser Gartenform sind fast weiß.
Wie auch die anderen Würzpflanzen ist der Wilde Majoran sehr gut am typischen Geruch zu erkennen.
Zum Vergleich: Wilder Majoran auf einer Brachfläche in Radeburg.
Die Blütenblätter sind rosa, die Tragblätter rot.

Hier ist eine Liste mit allen Beiträgen zu Pflanzen, die bei uns zu Hause wachsen oder wuchsen.



Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen