Megachile willughbiella, Garten-Blattschneiderbiene, Wildbienen, Balkon

Megachile willughbiella – Garten-Blattschneiderbiene

Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2024

Diese im Boden nistende Biene benutzt auch Blumentöpfe, sofern das Substrat nicht zu nass und nicht zu fest ist. Es muss natürlich ausreichend Platz zum Nestbau vorhanden sein. Diese Voraussetzungen erfüllt am besten Substrat für Sukkulente. Erstmals beobachten konnte ich Blattschneiderbienen an einem mittelgroßen Blumentopf mit einem winterharten Kaktus. Da bauten die Bienen mehrere Jahre ihre Nester. Später haben sie dann einen Topf mit Sempervivum benutzt.

Hier ist eine Garten-Blattschneiderbiene dabei, ein zusammengerolltes Blattstück in die vorher gegrabene Nisthöhle zu tragen.
Das gelingt nicht immer beim ersten Versuch. Oft kommt die Biene mit dem Blattstück noch einmal heraus und versucht es noch einmal.
Garten-Blattschneiderbiene von vorn.
Ich habe sehr viele Aufnahmen der Garten-Blattschneiderbiene im Flug mit einem zusammengerolltem Blatt gemacht. Keines ist wirklich gut geworden. Auch bei diesem hier ist die Biene nicht richtig scharf. Aber man sieht doch das Wesentliche. Wo die Blattstücke entnommen werden, habe ich nicht herausbekommen.
Die Blattschneiderbiene finden auch bei uns auf dem Balkon Futter. Hier ist ein Weibchen an einer Lilie, schon viele Jahre in einem großen Topf wächst. Sie verwendet Pollen zahlreicher verschiedener Pflanzen. Megachile willughbiella ist polylektisch.
Hier sieht man den orangeroten Pollen der Lilien an der Bauchbürste haften.
8 oder 9 Jahres-Generationen hat es auf dem Balkon gegeben. Das letzte Mal 2021. Dann gab es keine Blattschneiderbienen mehr. Die Ursache ist mir nicht bekannt. Aus meiner Sicht gibt es geeignete Blumentöpfe mit Kakteen und anderen Sukkulenten noch. Aber vielleicht hat die Generation von 2022 etwas Besseres gefunden.

Zurück zu „Wildbienen auf dem Balkon“



Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen