Osmia cornutas, Gehörnte Mauerbiene, Bienenhäuschen, Wildbienen, Männchen

Wildbienen und andere Hautflügler auf dem Balkon

Letzte Aktualisierung: 3. März 2024

Selbst in dem sehr begrenzten Biotop eines Balkons können sich spontan Wildbienen und andere Hautflügler (Hymenoptera) ansiedeln. Voraussetzung ist eine einigermaßen bienenfreundliche Umgebung. Durch kleine Vorgärten und bepflanzte Balkons sowie eine größere nicht bebaute Brachfläche, die nur zweimal im Jahr gemäht wird, hat unser Wohngebiet eine gewisse Attraktivität für Wildbienen. Das könnte wesentlich besser sein, wenn die Grünflächen zwischen und vor den Häusern nicht irrsinnig oft gemäht würden. Aber das ist ein anderes Thema.
Die Bestimmung von Bienen ist nicht einfach. Wer sich intensiv damit befassen will, wird sich dieses Buch zulegen müssen: Felix Amiet, Albert Krebs, Andreas Müller: Bienen Mitteleuropas – Gattungen, Lebensweise, Beobachtung; Haupt-Verlag AG. Ich selbst habe dieses Buch nicht.
Es gibt eine App für Android: Wildbienen id BienABest
Diese App für iOS: Wildbienen Id BienABest.
Für gelegentliches Beobachten und Fotografieren gibt es gute Webseiten, zum Beispiel:
https://www.wildbienen.de/
https://www.wildbienen-und-co.de/
https://www.wildbienenwelt.de/ Auf dieser Webseite gibt es auch einen Bestimmungsschlüssel.
https://beefriendly-earth.de/blog/wildbienen-deutschland-steckbrief-bestimmen-leicht-gemacht-naturschutz-hummeln-bienen-mauerbiene-052020
In der Wikipedia findet man zu vielen einzelnen Arten, Gattungen und anderen Gruppen der Bienen gute Beschreibungen.
Auch auf instagram wird man fündig, zum Beispiel:
@wildbienen_p.walter
@natur.freundin_
@stephanie_ruebenach

Auf dem Balkon gibt es Bienen, die in der Erde von Blumentöpfen ihre Nester bauen. Das sind Blattschneiderbienen. Um auch anderen Wildbienen anzusiedeln, habe ich Anfang 2020 ein Bienenhäuschen von Wildbienen-Lüder an einer regengeschützten Stelle aufgehängt. Dieses besteht aus einem Holzkasten, gefüllt mit Röhrchen aus Schilf. 2023 habe ich noch einen Holzblock mit unterschiedlichen Bohrungen hinzugefügt, ebenfalls von Wildbienen-Lüder. Wie man sieht, wurden beide Nisthilfen gut angenommen. Die Aufnahme ist vom Juni 2023. Danach wurden auch einige der Pappröhrchen belegt. Die werden offenbar nur angenommen, wenn kein Schilfröhrchen mehr frei ist.

Nun aber zu den Bienen auf unserem Balkon. Ich habe dazu einzelne Beiträge geschrieben.

  1. Megachile willughbiella – Garten-Blattschneiderbiene
  2. Osmia cornuta und Osmia bicornis
  3. Symmorphus murarius – Große Stängelwespe – eine solitäre Faltenwespe

    Weitere Beiträge sind in Arbeit


Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen