Blaualgen (Cyanobacteria)

Letzte Aktualisierung: 21. April 2024

Mit Blaualgen als Plage hatte ich bis zum Juni 2020 nie zu tun. Natürlich gab es sie auch in meinen Aquarien, aber kaum sichtbar.  Lediglich im oberen Bodengrund an der Frontscheibe konnte man sie sehen – und beim Absaugen auch riechen.
Über Blaualgen, die keine Algen sind, und ihre Bekämpfung ist im Internet viel zu finden. Ein sehr guter Beitrag findet sich z.B. bei Aquamax*. Ich will nur über eigene Erfahrungen berichten.
Das100l-Becken lief 8 Jahre. Der Fischbesatz war nicht mehr derselbe wie am Anfang, auch der Pflanzenbestand hatte sich geändert, aber Bodengrund und Hamburger Mattenfilter waren noch dieselben. Ziemlich plötzlich, innerhalb von wenigen Wochen, entwickelte sich ein dichter Belag von Grünalgen auf den Blättern der Wasserpflanzen. Auch die Scheiben musste ich alle paar Tage reinigen. Das NO3 lag bei 25 mg/l  (nur mit Teststäbchen gemessen) – also schon im oberen optimalen Bereich, während dieser Wert früher bei 10 lag. Andere Wasserwerte waren unauffällig. Ich habe deshalb erstmal die Düngung eingestellt und einen großzügigen Wasserwechsel gemacht. Trotzdem kamen nach kurzer Zeit noch Blaualgen dazu, die alles überwucherten. Abstreifen und Absaugen brachten keinen Erfolg, am nächsten Tag war alles nachgewachsen.
Deshalb habe ich es mit einer Dunkelkur versucht. Das ist ebenfalls bei Aquamax * beschrieben. Ich habe vorsichtshalber die Dunkelkur auf 8 Tage ausgedehnt. Auch den 90%igen Wasserwechsel habe ich nicht vergessen. Algen und Blaualgen waren danach zwar nicht völlig verschwunden, aber auf ein erträgliches Maß reduziert . Nach wenigen Tagen war wieder alles überwuchert, weniger von Grünalgen, aber umso mehr von Blaualgen. Es ist nicht nur ein unerfreulicher Anblick, auch der Geruch ist ziemlich schlimm.
Als nächstes habe ich die Wasserstoffperoxid-Kur versucht, wie es bei Aqausabi beschrieben ist. Bei dem starken Befall habe ich gleich die angegebene Höchstdosis von Wasserstoffperoxid (35 ml 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung auf 50 Liter Wasser) und die Kombination mit Easy Carbo angewandt, letzteres auch in der höchsten Dosis (2 ml auf 50 l Aquarienwasser). Das habe ich 6 Tage gemacht. Eine Beeinträchtigung von Fischen (Makropoden) und Schnecken (verschiedene Neritina-Arten) war nicht festzustellen, Dagegen fühlten sich die Fische bei starkem Blaualgen-Befall sichtlich unwohl.
Endlich waren die Blaualgen verschwunden – aber nur 2 Tage lang. Dann bildeten sich auf dem Bodengrund wieder Blaualgenbelag. Damit war nun aber auch klar, wo die Ursache lag, nämlich im Bodengrund. Nachdem ich etwa eine Woche täglich diese Blaualgennester abgesaugt hatte, habe ich mich für eine Neueinrichtung des Beckens entschieden.
Das hätte ich gleich machen sollen. Aber mir war nicht von Anfang an die Ursache für die Massenvermehrung der Blaualgen klar. Beim Ausräumen des Beckens war ich doch über die große Menge von Schlamm erstaunt. Besonders zwischen den Steinen, auf denen Anubias und Javafarn wuchsen, war alles voll übelriechenden Schlamms.
Noch etwas zur Neueinrichtung:
Ich habe alles wiederverwendet, den alten Kies, die alte Filtermatte, die Steine und die Pflanzen. Den Kies und die Filtermatte habe ich gründlich gewaschen, die Steine abgebürstet. Der Bodengrund ist jetzt auch nicht mehr 9 cm hoch, sondern nur 5. Die Steine sind unten völlig von Kies umgeben. So will ich zukünftig solche Fäulenester und Brutstätten von Blaualgen vermeiden. Die Pflanzen habe ich über Nacht in Wasserstoff-Peroxidlösung gelegt (35 ml 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung auf 50 Liter Wasser) und vorher Algen- und Blaualgenbeläge abgestreift.
Die Verwendung des alten Bodengrundes und der alten Filtermatte hatte den Vorteil, dass das Aquarium nicht wieder neu eingefahren werden musste. Es gab keinerlei Nitrit-Peak.
Da sich die Wasserstoffperoxid-Lösung eigentlich als gut wirksam gegen Blaualgen erwiesen hatte, habe ich vorbeugend einen Söchting-Oxydator in das Aquarium gesetzt. Das ist sicher nicht unbedingt notwendig, schadet aber sicher nicht. Durch die üppige Bepflanzung ist das nicht sehr dekorative Teil gut zu verstecken.

Nach gut 4 Wochen scheint alles in Ordnung zu sein. Keine Blaualgen sind zu sehen. Auf einigen Blättern in der Nähe der Aquarienleuchte wachsen zwar Grünalgen, aber das betrachte ich als normal.

  • Die Seite aquamax.de ist nicht erreichbar. Ich lasse den Link noch stehen, für den Fall, dass das nur ein temporäres Problem ist (21.04.24).


Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen