Zygophyllum gaetulum (?)

Letzte Aktualisierung: 14. Februar 2022

Am westlichsten Zipfel der Halbinsel Jandía auf Fuerteventura fiel uns an der Küste ein Strauch auf, der Zygophyllum fontanesii ähnelte. Die Blätter waren aber rot und kürzer, nicht länglich eiförmig, sondern elliptisch rund. Das sind Merkmale von Zygophyllum gaetulum. Diese Pflanze kommt nur im Süden Fuerteventuras vor – der Standort passt also.
Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal sind auch die glockenförmigen Früchte, aber Früchte haben wir nicht gesehen, nur einige Reste von Blüten. Das Fragezeichen hinter dem Artnamen muss also stehenbleiben.
Eine Beschreibung von Zygophyllum gaetulum gibt es hier (pdf-Datei). In der Flora Vascular de Canarias ist die Pflanze nicht aufgeführt.



Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen