Lobularia canariensis – Kanaren-Silberkraut

Lobularia canariensis gibt es auf allen kanarischen Inseln in etlichen Unterarten.  Das Erscheinungsbild dieses Kreuzblütlers ist entsprechend vielfältig. Nach den Abbildungen in der Kosmos-Kanarenflora von Schönfelder hätte ich das von mir fotografierte Exemplar nicht zuordnen können, wohl aber nach der „Flora Vascular de Canarias“ und nach „Die Pflanzen Fuerteventuras“ von Wolfgang Katz (letzteres ist nicht mehr verfügbar).
Wir haben das Kanaren-Silberkraut nur einmal blühend gesehen, und zwar bei der Wanderung zur Ermita Virgen del Tanquito.
Eine sehr schöne Pflanze. Kein Wunder, dass ähnliche Arten der Gattung Lobularia als Zierpflanze recht beliebt sind.



Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top